Unternehmenskultur
Die Wirtschaft ist aktuell im Umbruch. Neue Geschäftsfelder entwickeln sich und neue Technologien werfen neue Fragen auf – ethische wie rechtliche. In solchen Zeiten kommt es besonders auf wertegeleitetes Handeln an.
Wir bleiben langfristig nur dann erfolgreich, wenn wir neben der ökonomischen auch der sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht werden.
Entsprechend ist unser Miteinander ein zentrales Element der southvan Unternehmenskultur und ein fester Bestandteil einer nachhaltigen Geschäftsstrategie. Dazu gehört nicht nur, geltende Gesetze und Regeln einzuhalten. Wir richten unser Handeln auch an Prinzipien aus – dazu gehören insbesondere Fairness, Verantwortung, Respekt sowie Offenheit und Transparenz. Ziel ist es, möglichen Risiken, die durch unser Verhalten entstehen können, entgegenzuwirken und so einen Beitrag zum langfristigen Erfolg zu leisten.
Unternehmensgrundsätze und Verhaltensrichtlinie
Die southvan GmbH ermutigt die Beschäftigten, konsequent für ihre Unternehmensgrundsätze einzustehen. Unsere Verhaltensrichtlinie gibt hierbei Orientierung, denn sie dient als gemeinsamer Wertemaßstab, legt die Leitlinien des Handelns fest und hilft dabei, richtige Entscheidungen zu treffen.
Für die Beschäftigten ist die Verhaltensrichtlinie am Arbeitsplatz ausgehängt und mit allen wichtigen Informationen zur Anwendung abrufbar.
Zentrales Element unserer Verhaltensrichtlinie sind vier Grundsätze. Sie sollen Orientierung geben und von allen Beschäftigten gelebt werden:
- Wir sind profitabel und setzen uns für Mensch und Umwelt ein.
- Anspruch: Profitabilität, Mensch und Umwelt in Einklang zu bringen
- Wir handeln verantwortungsvoll und respektieren die Regeln.
- Einhaltung von: Gesetzen, internen und externen Regeln, Vereinbarungen, freiwillige Selbstverpflichtungen und vorliegende Partner Standards
- Wir sprechen Themen offen an und stehen für Transparenz.
- das beinhaltet: Ehrlichkeit, Offenheit und Transparenz
- Fairness und Respekt sind die Basis für die Zusammenarbeit.
- hier gilt: faires und respektvolles Behandeln, Teamgeist, gegenseitiges Vertrauen und wertschätzender Umgang
Damit wollen wir Vertrauen schaffen. Wir lernen aus dem Vergangenen und stellen uns neuen Herausforderungen. Wir ermutigen jeden Einzelnen von uns, seine Meinung einzubringen, wenn etwas nicht richtig ist oder sich nicht richtig anfühlt, ohne dass negative Konsequenzen drohen. Andere Meinungen werden geschätzt, Hinterfragen ist erwünscht. Fairness und Respekt sind die Basis für unsere Zusammenarbeit.
Unsere zentralen Prinzipien:
- Wir achten und respektieren jeden Menschen
- Wir wahren und fördern fairen Wettbewerb
- Wir beachten die aktuellen technisch-regulatorischen Anforderungen
- Wir halten uns an die gültigen Datenschutzgesetze
Ein respektvolles Miteinander bildet die Basis unseres Unternehmens. Wir versuchen das Richtige zu tun. Dazu gehört, Gesetze einzuhalten, das eigene Handeln an gemeinsamen Grundsätzen auszurichten und auf den inneren Kompass zu hören.